Gemeindetreff – Eine kleine Melodie

Herzliche Einladung zum Gemeindetreff am 16. Oktober 2018 um 19 Uhr im Ev. Gemeindehaus in Breitscheid.

Das Thema lautet Eine kleine Melodie!

Das Mitarbeiterteam freut sich über viele Teilnehmer und auf einen schönen Abend!

Lichter der Hoffnung – Bericht

Lichter der Hoffnung - Chor
Hier ein Bericht einer Mitwirkenden:

Auf Einladung des Männerkreises fand am 7. Dezember 2012 in der ev .Kirche ein Adventskonzert statt, auf das wir uns schon lange vorher gefreut hatten.
Weiterlesen

Lichter der Hoffnung

Eine Adventskantate von Klaus Heizmann

Klaus Heizmann verbindet in der Kantate „Lichter der Hoffnung“ für Chor, Sopran, Bariton und Sprecher neue Liedkompositionen mit bekannten Choräle zu einer gelungenen musikalischen Einheit. Die Kantate stimmt die Zuhörer auf einfühlsame Weise auf die Adventszeit und das nahende Weihnachtsfest ein.

Freitag, 7. Dezember um 19.00 Uhr in der Evang. Kirche Breitscheid
Weiterlesen

Kirchenchor Breitscheid – Konzerte mit Siegfried Fietz

Bereits Anfang November 2010 fand in unserer Kirche in Breitscheid ein schönes Chorkonzert statt. Zusammen mit dem bekannten Komponisten und Sänger Siegfried Fietz und seinem musikalischen Begleiter Gerhard Barth.

Liederreise durch das Kirchenjahr

Ein bunter Liederbogen über alle Feste und Feiertage eines Kirchenjahres.

Daraufhin wurde unser Chor auch von den Kirchengemeinden Hörbach und Langenaubach eingeladen.

Vor einigen Tagen, am 21. und 22. Oktober 2011 wurde das Konzert mit Siegfried Fietz und Gerhard Barth gemeinsam mit unserem Kirchenchor unter der Leitung von Dekanatskirchenmusikerin Andrea Zerbe nochmals in beiden Kirchen aufgeführt.

Für alle Anwesenden waren diese besonderen Konzertabende sehr beeindruckend und wurden mit großem Beifall belohnt.

Über diese Veranstaltungen hatte die Presse mehrfach berichtet.

Elfriede Thielmann

Himmelfahrtsgottesdienst bei den „Dicken Buchen“

Himmelfahrtsgottesdienst am 02.06.2011

Am Donnerstag, den 02. Juni war es wieder soweit. Christi Himmelfahrt – und der dazugehörige, durch den CVJM vorbereitete, Gottesdienst sollte bei den dicken Buchen im Freien stattfinden.

Schon einige Zeit vorher hatte sich abgezeichnet, dass das Wetter mitspielt und uns ein schöner Tag erwarten würde. So konnten morgens vor der Grillhütte Stühle und Technik für den Gottesdienst  aufgebaut werden. Als es um Punkt 11 Uhr mit einem Keyboard-Vorspiel von René Fünders, der an diesem Tage auch den Chor leitete, losging, hatte Stefan Nicodemus das Feuer fürs spätere Grillen schon „unter Kontrolle“. Es folgte die Begrüßung und die Vorstellung des CVJM-Bundessekretärs Reiner Lux durch Andreas Wagner, wobei Reiner im Anschluss über sich selbst in ein paar Sätzen erzählte. Die Abkündigungen wurden diesmal durch Tilly Lehr übernommen und nachdem anschließend das 1. Lied gesungen war, zogen die Kinder mit Steffi und Hennig Moos los, um etwas abseits bei strahlendem Sonnenschein zu spielen. Im Gottesdienst wurde derweil gebetet und gesunden, außerdem boten Nina Betge, Jana Moos, Sarah Diehl, Kim Schönberger und Denise Schäfer ein Anspiel zum Himmelfahrtstag. Hier fragte ein Reporter diverse Passanten nach der Bedeutung von Himmelfahrt und erhielt doch einige erstaunliche Antworten, so sei z.B. der Himmelfahrtstag doch wohl nur der Vatertag.

Um die Bedeutung des Festes ging es auch in der Predigt von Reiner Lux. Viele Menschen wissen nicht, warum Himmelfahrt überhaupt gefeiert wird. Mancherorts werden sogar schon die Gottesdienste abgesagt, weil einfach die Besucher fehlen. Eindrücklich war auch die Frage an die Gemeinde, wer denn von den Anwesenden einen Zweitwohnsitz habe. Reiner stellt fest, dass wir als Jesu Jünger alle einen Zweitwohnsitz haben, nämlich den hier auf der Erde. Unser Erstwohnsitz ist bei Jesus, von dem wir kommen und der jetzt schon eine Wohnung für unser Leben bei ihm „renoviert“. Ein Blick aus dieser Sicht lässt für Christen beispielsweise den Umgang mit Alltagsproblemen ganz anders aussehen.

Nach einem weiteren Lied und einem Gebet haben wir uns zum Abschluss unter Gottes Segen gestellt, um anschließend noch ein paar schöne Stunden bei leckerem Gegrillten und in schöner Gemeinschaft zu erleben.

Vielen Dank noch mal an alle, die sich so tatkräftig für die Durchführung des Gottesdienstes eingesetzt haben. Dank sei auch unserem Herrn, dass er uns das passende Wetter und seinen Segen geschenkt hat.

Uwe Diehl

Kirchenchor Breitscheid – 20-jähriges Jubiläum

Am Sonntag den 12. Dezember 2010 wurde im Gottesdienst das 20-jährige Jubiläum des Kirchenchores Breitscheid gefeiert. Frau Elfriede Thielmann würdigte den Kirchenchor durch die folgende Ansprache:

Liebe Gemeinde!

Heute an diesem 3. Advent feiern wir auch das 20-jährige Jubiläum unseres Kirchenchores.

An diesem Tag denken wir auch an die Sängerinnen und Sänger, die bereits verstorben sind.

Besonderen Dank sagen wir heute vor allem den Chorleitern der letzten 20 Jahre, die den Chor geprägt und gestaltet haben. Zuerst Herrn Thomas Bechtum, unseren langjährigen Chorleiter, der trotz seiner vielen Verpflichtungen auch heute noch gerne aushilft. Dank auch an Frau Katharina Reinl, seiner Nachfolgerin, die uns als Chorleiterin ebenfalls ein paar Jahre begleitete, die dann aber aus beruflichen Gründen ihres Mannes wegziehen musste. Und Dank natürlich an Frau Andrea Zerbe. Sie leitet unseren Chor seit ca. 1 ½ Jahren. Und wir wünschen und hoffen, dass wir noch lange mit ihr zusammenarbeiten können.

Bei dieser Gelegenheit bedanken wir uns bei unseren Chorleitern für ihre Geduld, die sie manchmal mit uns haben müssen.

Die Chorarbeit der vergangenen Jahre bis heute hat sich gelohnt. Wir denken an die zahlreichen festlichen Ereignisse, die wir durch unseren Chorgesang mitgestalten durften. Gerne singen wir auch weiterhin für Sie und uns zur Freude. Und wir wünschen uns allen noch eine gute gemeinsame Zeit.

Elfriede Thielmann